Über den Autor

Ich erblickte das Licht der Welt im August 1974 😄

Nein, ich fasse mich lieber kurz und beziehe meine Vorstellung auf alles, was mit dem Wassersport zu tun hat. Ursprünglich war ich Leiter einer, von allen Verbänden anerkannten, Segelschule. Begonnen hat es mit den Kursen zum Sportbootführerschein Binnen und See, später hat sich die Schule dann aber auf alles spezialisiert, was nach diesen beiden Grundscheinen kommt. So habe ich als Skipper schon viele Törns auf der hohen See gefahren und alleine aus dieser Zeit habe ich bereits mehr als 30.000 Seemeilen hinter mir gelassen.

Meine Liebe zum Wassersport und vor allem für Segelboote war so groß, das ich dann auch angefangen habe vertrieblich aktiv zu sein. So kam es, dass ich plötzlich Segelboote und Yachten verkauft habe. Nach meinen ersten Erfahrungen in dieser Branche konnte ich dann eine kleine Werft übernehmen, welche später unter dem Namen "Wotour Yachts" geführt geworden ist und auch über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt war. In dieser Zeit konnte ich mir ein extrem großes technisches Wissen aneignen und habe selber, bei allen Gewerken des Yachtbaus, mit Hand angelegt.

Im laufe dieser Zeit war ich dann selber Eigner vieler kleiner und großen Boote, wie zum Beispiel:


  • Conger Segeljollen
  • Polyvalk
  • Quicksilver Schlauchboot
  • Quicksilver 430 Kabinencruiser
  • Bavaria 32 
  • Bavaria 34
  • Bavaria 42
  • Twister 780
  • Maxi 999
  • Dehler 34
  • Varianta 18
  • Laser Pico
  • Laser 2000
  • Friendship 28
  • Fox 22
  • Janmor 620
  • Janmor 660
  • Langenberg Sloep 620
  • Stavo Cruiser 770
  • Nexo 1st
  • Nexo 3rd
  • Nexo 22 NC
  • Contest 25 OC
  • Dehler 28
  • Stavo Kruiser 850
  • Jeanneau Sun Odyssey 31
  • Van der Valk SC Knol 9.30

Fast alle dieser Schiffe dienten mir nicht nur privat sondern konnten auch gechartert werden (teilweise auch heute noch) bzw. dienten zu Ausbildungszwecken. Mit diesen ganzen Erfahrungen, meinem Wissen zur Materialkunde und meinem handwerklichen Know How beschäftige ich mich heute mit der Restauration alter Schiffe und helfe neuen Eignern ihr Traumboot zu finden, indem ich sie technisch berate. Hier und da arbeite ich für das European Institute for Maritime Services und erstelle Expertisen für Yachten und natürlich lasse ich auch mein Seemeilenkonto, als Profiskipper, ständig weiter wachsen.